Commercial Audit

Die Vertriebskanäle optimal aufsetzen.

Die Lösung liegt in der Vereinfachung des Komplizierten. Die Unternehmensberatung durch Michael Hucho bringt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil durch den erfolgreichen Einsatz der Commercial Audit. Hotelketten, Kooperationen und Management Companies profitieren dabei von seiner langjähriger Erfahrung in operativer und strategischer Führungsverantwortung in namhaften internationalen Hotelunternehmen.

Als in der Hotel- und Reisebranche weit vernetzter Management Experte in den Disziplinen Sales, E-Commerce, Distribution, Loyalty & CRM sowie Guest Experience und Customer Care ist er anerkannter Fachmann für die Themenfelder Customer Centricity, Digital Touchpoints und Business Transformation. Mit der Expertise von Michael Hucho werden die Vertriebskanäle optimal aufgesetzt.

Die Commercial Audit führt zum Ziel:

  • Welche Distributionsstrategie zahlt nachhaltig in den Unternehmenserfolg ein?
  • Welche Führungs- und Umsetzungskompetenzen werden künftig im Vertrieb benötigt?
  • Welche Organisations- und Kommunikationsstruktur ist optimal für die kommenden Herausforderungen?
  • Welche Investitionen, Maßnamen und Aktionen bringen das erwünschte Ergebnis?
  • Wie kann der Erfolg effektiv gemessen werden?

Das Erfolgskonzept der Commercial Audit durch Michael Hucho gliedert sich in 3 einander ergänzende Vertikalen:

„Ich habe Michael kennengelernt als unglaublich scharfsinnigen Experten in seinem Fach. In Diskussionen und Überlegungen habe ich seine schnelle Auffassungsgabe und seine analytisches Talent sehr bewundert und geschätzt. Neben diesem fachlichen Tiefgang habe ich Michael auch als sehr humorvollen und offenen Menschen erlebt, der mit großer Verbindlichkeit für seine Themen einsteht.“

„Michael Hucho ist ein herausragender Kenner der Hotelbranche. Seine profunde Expertise im digitalen Vertrieb, sein großes Wissen in Strategie- und Marktentwicklung und seine jahrelange Führungserfahrung in Top-Positionen und als freier Unternehmensberater zeichnen ihn aus.“

„Die Vielfalt der On-und Offline Vertriebsmöglichkeiten heutzutage macht die Hotel-Distribution zu einem hochkomplexen Thema, dass enorme Expertise braucht. Für mich zählt Michael Hucho zu den besten Experten in diesem Bereich.“

1. Bewertung

Der „ist“ Zustand wird objektiv und strukturiert analysiert und bewertet

  • Bestehende und geplante Aktivitäten
  • Kosten vs. Umsätze
  • Zielsetzung und -Kontrolle
  • Kooperation und Kommunikation

Das Ergebnis:

  • Klar verständliche belastbare Bestandsaufnahme
  • Nachvollziehbare und objektive Bewertung
  • Identifikation der wichtigsten Handlungsfelder

2. Planung

Der „soll“ Zustand wird geplant und klar nach Handlungsfeldern gegliedert

  • Strategieentwicklung kurz / mittel / langfristig
  • Maßnahmenplan der künftigen digitalen Aktivitäten
  • Organisation (Silos, Schnittstellen, Kommunikation)
  • Kompetenzfelder Führungskräfte / Mitarbeiter / Teams

Das Ergebnis:

  • Konsensfähige Darstellung der digitalen Strategie
  • Klare Gliederung der Prioritäten
  • Konkret plan- und umsetzbare Roadmap

3. Umsetzung

Die erfolgreiche Implementierung des Maßnamenplans im Unternehmen

  • Interim Management
  • Begleitung des Führungsteams bei der Umsetzung „on the job“
  • Kommunikation der digitalen Strategie
  • Change Management zur gezielten Transformation
  • Training / Coaching / Mentoring
  • Konfliktmanagement

Das Ergebnis:

  • Nachhaltige Umsetzung der geplanten Maßnahmen
  • Erfolgskontrolle
  • Nutzung der neuen Wettberwerbsvorteile