Franchise

Tiefgreifende Marktveränderungen stellen das altbewährte Erfolgsmodell „Franchise“ auf den Prüfstand.

Langfristige Beziehungen zwischen Franchisegeber und -Nehmer kommen unter Spannung. Die gegenseitigen Erwartungen bzgl. Umsatz, Distribution, Schlagkraft der Marke, operativer Unterstützung, Kommunikation und Qualität werden neu adjustiert.

Die objektive Analyse der tatsächlichen Wertschöpfung wird durch die Herausforderungen des Tagesgeschäfts erschwert. Wichtige Entwicklungsschritte bleiben über längere Zeit gehemmt. Das Management sucht Antworten:

  • Werden die Vertragsbestandteile in allen Bereichen erfolgreich umgesetzt?
  • Wird der Franchise Leistungskatalog optimal genutzt?
  • Wo kollidieren Interessen der Vertragspartner und wie können Konflikte gelöst werden?
  • Stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis?
  • Wo kann optimiert werden, wo muss korrigiert werden?

Hotelbetreiber und Management Companies profitieren von der klar strukturierten Franchise Audit. Die langjährige Erfahrung in z.T. komplexen Multibrand-Umgebungen von Economy bis Luxury zahlt sich für den Lizenzgeber und -Nehmer gleichermaßen nachhaltig aus. Das Erfolgskonzept der Unternehmensberatung durch Michael Hucho gliedert sich in 3 logische Bereiche:

1. Bewertung

Der „ist“ Zustand wird objektiv und strukturiert analysiert und bewertet

  • Verträge und Leistungskataloge
  • Gebühren vs. ROI
  • Aktivitäten zentral vs. lokal
  • Zielsetzung und -Kontrolle
  • Kooperation und Kommunikation

Das Ergebnis:

  • Klar verständliche belastbare Bestandsaufnahme
  • Nachvollziehbare und objektive Bewertung
  • Identifikation der wichtigsten Handlungsfelder

2. Planung

Der „soll“ Zustand wird geplant und klar nach Handlungsfeldern gegliedert

  • Strategieentwicklung „Franchise“ kurz / mittel / langfristig
  • Maßnahmenplan zur Optimierung bzw. Korrektur
  • Organisation (Silos, Schnittstellen, Kommunikation)

Das Ergebnis:

  • Konsensfähige Darstellung der Franchise Strategie
  • Klare Gliederung der Prioritäten
  • Konkret plan- und umsetzbare Roadmap

3. Umsetzung

Die erfolgreiche Implementierung des Maßnamenplans im Unternehmen

  • Dialogmanagement zwischen Franchisenehmer und Geber
  • Begleitung der Führungsteams bei der Umsetzung „on the job“
  • Kommunikation der Franchise Strategie
  • Change Management zur gezielten Transformation
  • Training / Coaching / Mentoring
  • Konfliktmanagement

Das Ergebnis:

  • Nachhaltige Umsetzung der geplanten Maßnahmen
  • Erfolgskontrolle
  • Nutzung der neuen Wettberwerbsvorteile